Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.05.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zeilsheim in deren Feurwehrgerätehaus in der Klosterhofstraße 38 statt. Was stand auf der Tagesordnung?  

Wehrführer René Priebe eröffnete die Sitzung pünktlich und begann mit dem Totengedenken. Anschließend erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit

Daran schlossen die Berichterstattung durch die verschiedenen Abteilungen, Einsatzabteilung, Jugend- und Minifeuerwehr an. 

Aus der Einsatzabteilung berichtete Priebe, dass die freiwillige Feuerwehr Zeilsheim im Jahr 2022 aus 25 Mitgliedern bestand, wovon 6 weiblich und 19 männlich seien.  Die Wehr verfügt derzeit über 6 Atemschutzgeräteträger, bis Ende dieses Jahres werde sich diese Zahl auf 8 erhöhen. Auch wurde darauf eingegangen, dass es ausdrücklich erwünscht sei und gefördert werde, weitere Kameradinnen und Kameraden zu Atemschutz- und anderen Lehrgänge zu entsenden. Außerdem zog Priebe Bilanz zu Einsatztätigkeiten, welche sich neben Brandbekämpfungseinsätzen auf Hilfeleistungen und den Transport der Notfallseelsorge erstrecke. Ebenfalls brachte sich die Feuerwehr bei Festlichkeiten, wie dem Bolzplatzfest und dem Höfeflohmarkt innerhalb des Stadtteils ein, wo unter anderem durch Fahrzeugvorführungen und Wasserspielen für Abwechslung gesorgt wurde. 

Für die Jugendabteilung ließ, der bis dato kommissarische, Jugendwart Tim Janisch das vergangene Jahr Revue passieren, das von vielen spannenden Übungsdiensten und schönen Momenten mit der Jugendabteilung geprägt war. Die Jugendflamme Stufe 1 konnte unter prüfendem Blick unseres Wehrführers abgenommen werden. Aus einem frischen Team von 14 Jugendlichen, bestehend aus 4 Mädchen und 10 Jungen, wurde zu Beginn des neuen Schuljahres motiviert in die zweite Jahreshälfte gestartet, was auch ein paar Herausforderungen mit sich brachte. Eine neue Truppe, teils ohne Vorkenntnisse zur Feuerwehr anleiten, ohne die bereits erfahreneren Kids zu langweilen. Dank eines tollen Teams und spannenden Diensten, die nicht nur Feuerwehrwissen vermittelten, sondern auch im Bereich des sozialen Engagements und Stärkung des Zusammenhaltes viel positives mit sich brachte sind Freundschaften entstanden. Mit großer Vorfreude blicke Tim in diesem Zusammenhang auf die bevorstehende Freizeitfahrt, die zu Beginn der Sommerferien ansteht. Einen Dank sprach er dem Betreuerteam, der Wehrführung sowie dem Förderverein aus, die dieses Vorhaben ermöglicht haben. Auch der Stadtjugendfeuerwehr wurde für die Förderung der Jugendarbeit in den Stadtteilen ein Dank ausgesprochen. 

Sascha Hofmann berichtete, in Funktion als Minifeuerwehrwart, dass trotz der pandemischen Schwierigkeiten aus den letzten Jahren eine stabile Mitgliederzahl bei den Minis zu verzeichnen sei. Er freue sich stetig über neue Gesichter im Kreise neugieriger Minis aber auch im Betreuer-Team und auch hoffe er auf weiteren Zuwachs in diesen Reihen.  

Im Anschluss erfolgten die Wahlen. René Priebe stellte sich für eine weitere Amtszeit für das Amt des Wehrführers zur Wahl und wurde erneut einstimmig gewählt. Es erfülle ihn auch nach mehr als zehn Jahren nach wie vor mit großer Freude und Stolz für diese Wehr verantwortlich zu sein. Dennoch sei die Freiwillige Feuerwehr Zeilsheim ohne ihre Mitglieder, die diese Feuerwehr erst mit Inhalt und Leben füllen, nicht viel Wert. Insofern dankte er allen Mitgliedern für ihr Hohes Engagement, dass ihn motiviere dieses Amt für weitere fünf Jahre auszufüllen. Er ermutigte dazu weiterhin Ideen einzubringen, die den gemeinsamen Alltag rund um die Feuerwehr spannend machen. Auch sprach Priebe dem Sachgebiet Freiwillige Feuerwehr, dem Kreisfeuerwehrverband sowie der Stadtbranddirektion seinen Dank für die Unterstützung und Förderung der Arbeit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren aus. Einen besonderen Dank sprach er seiner Frau und den gemeinsamen beiden Söhnen aus, die es ihm ermöglichen immer zu gehen, wann auch immer die Feuerwehr rufe.  

Zum neuen Jugendwart wurde der bis dato stellvertretende Jugendwart Tim Janisch, ebenfalls einstimmig, gewählt. Seine kommissarische Stellvertretung, Samantha Bay, wurde auch einstimmig zur ordentlichen Stellvertretenden Jugendwartin gewählt. Wir gratulieren allen alten und neuen Amtsträgern zur Wahl und wünschen gutes Gelingen bei ihrer Arbeit! 

Beförderungen und Ehrungen wurden ausgesprochen an  

  • Dirk Otter wurde die silberen Kathastrophenschutzmedallie für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie eine Anerkennungsprämie verliehen. 
  • Florian Amann nahm die Bronzene Kathastrophenschutzmedallie für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft entgegen 
  • Rafael Lopez-Yanci bekam eine Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. 

Zu guter Letzt hatte unser Gast, der stellvertretende Stadtbrandinspektor, Patrick Söder das Wort. Er lobte die Zusammenarbeit und die hohe Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Zeilsheim. Auch die Kooperation mit der Berufsfeuerwehr und der Branddirektion funktioniere reibungslos. Erfreut zeigte sich Söder in Bezug auf den Zuwachs in der Einsatzabteilung und die Motivation, weitere Lehrgänge zu besuchen. Er betonte, dass es trotz Corona besonders erfreulich sei, eine so starke Wehr vorweisen zu können. Auch hob er die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren in den einzelnen Stadtteilen insgesamt hervor. 

Mit einem Schlusswort verabschiedete der Neu-gewählte alte Wehrführer René Priebe die Teilnehmenden und beschloss die Sitzung.