Fundstück des Jahres

Heute erreichte uns eine Nachricht des Feuerwehrgeschichts- und Museumsvereins.
Diese hatte im Jahr 2009 von der Feuerwache Nordweststadt drei Fahrspritzen übernommen.

Eine davon ging bereits vor geraumer Zeit zu seinem Besitzer der Freiwilligen Feuerwehr Rumpenheim bei Offenbach zurück, wo dann nochmals festgestellt wurde, dass diese eigentlich zur Freiwilligen Feuerwehr Bürgel gehört.

Nun steht diese Spritze bei der Berufsfeuerwehrwache Offenbach im Foyer aus.

Bei den anderen beiden blieben leider Baujahr und der Standort erstmal unbekannt.

Wenn da nicht Gerd Schrammen wäre, Archivars des Deutschen Feuerwehrmuseums.
Dieser konnte anhand von Lieferlisten genau feststellen, dass die Metz-Spritze einmal im Dienste der Feuerwehr Zeilsheim war.

Diese wurde 1903 ausgeliefert und in den Dienst gestellt.

Wer unsere Geschichte ein wenig kennt, weiß, dass die Freiwillige Feuerwehr Zeilsheim erst im Jahre 1913 gegründet wurde. Zuvor gab es die „Pflichtfeuerwehr“. Feuerwehrtaugliche Mitbürger wurden damals zum Dienste herangezogen und stellten somit den Brandschutz im Ort sicher!

Eine tolle Geschichte von uns – von euch – die Anfänge eurer Freiwilligen Feuerwehr Zeilsheim