Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am 19.11.2021 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Zeilsheim zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in der Klosterhofstraße.

Da leider immer noch Corona über uns schwebt, wurde zuvor ein Hygienekonzept erarbeitet, das überhaupt erst ermöglichte, dass eine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte.

So wurde um 20:08 Uhr die Versammlung von unserer scheidenden Vorsitzenden Georgia Otter-Striezel eröffnet. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende fand im Anschluss die Totenehrung für unsere verstorbenen Kameraden/innen im Jahr 2020 statt.

Im Anschluss wurde durch unseren Schriftführer Sascha Hofmann das Protokoll der JHV 2019 verlesen. Da es dort keine Einwände gab, ging es in die Berichte für 2019/20 über. Georgia Otter-Striezel dankte allen Kameraden/innen für Ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Sie gedenkt an die Zeit vor Corona und an unser Oktoberfest, was in der Bevölkerung auf Begeisterung stieß. Der Wunsch nach einer Neuauflage kam Ihr immer wieder entgegen.

Egal ob in den sozialen Netzwerken oder persönlich. Die Begeisterung kannte keine Grenzen. Leider war dies wegen der Pandemie aber zum Schutze unserer Bürger nicht möglich!

Aber auch andere Aktivitäten wie z.b. das Froschbrunnenfest und den Weihnachtsmarkt in Zeilsheim erwähnte sie mit positiver Erinnerungen an Zeiten vor Corona. Auch lobende Worte fand sie für die ehrenamtlichen Kräfte für die weihnachtliche Dekoration in unserem Stadtteil, die Sie nicht als selbstverständlich ansieht. All dies zeigte Ihr immer wieder, dass die Bürger in Zeilsheim auf IHRE Feuerwehr gerade in „schweren Zeiten“ bauen können.

Mit Stolz verwies sie auch noch auf einen Höhepunkt, von dem auch der Verein profitierte, sie dankte unserem Mitglied Dennis Maryska für die Neugestaltung der Homepage der Feuerwehr Zeilsheim, die ein Augenschmaus wäre und dadurch auch neue Mitglieder gewinnen ließ. Sie verwies alle anwesenden nochmal darauf sich diese Arbeit doch anzuschauen.

Für Ihre Schlussworte blickte Sie an Ihre Wahl zur ersten Vorsitzenden zurück. 2016 übernahm sie den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zeilsheim, der zu dieser Zeit kurz vor seiner Auflösung stand. In 5 Jahren erlebte auch Sie viele Tiefen und aber auch Höhen, die Sie nicht mehr vermissen mag, Sie dankte Ihren Mann Dirk Otter (seines Zeichens Stellv. Wehrführer) für die stetige Unterstützung während ihrer Amtszeit, wie ebenso allen Mitgliedern für die großartige Zusammenarbeit. Nach 5 Jahren und dem Wissen, dass junges Blut dem Verein zur Verfügung steht, sieht sie den Förderverein in guten Händen. Sie kann dankbar und mit guten Gewissen Ihr Amt am heutigen Abend übergeben!

Als Dank für Ihre Arbeit und für die Rettung des Vereins bekam Sie von den anwesenden Mitgliedern Applaus!

Im Anschluss erfolgte der Kassenbericht durch unseren Kassierer Joachim Nettelbeck, er merkte an, dass der gewählte Kassenprüfer verzogen sei, und der Kamerad Markus Heußer die Kassenprüfung vornahm. Deswegen möchte er unseren Ehren und Alterskamerad Bernd Bartosch als Kassenprüfer vorschlagen.

Dies wurde einstimmig befürwortet. Bernd Bartosch verlass im Anschluss das erstellte Protokoll von Markus Heußer. Es erfolgte nun die Entlastung des Vorstandes.

Da keine Anträge bei der 1. Vorsitzenden eingegangen waren, und es dazu auch keine Wortmeldungen gab, ging es zum nächsten Punkt auf der Agenda.

Es standen jetzt die Wahlen an. Wie bereits Georgia Otter-Striezel angedeutet hat, stand diese nicht mehr zu Wahl bereit.

Es bildet sich jetzt folgender neuer Vereinsvorstand:

1. Vorsitzender: René Priebe
2. Vorsitzender: Dennis Maryska
Kassierer: Joachim Nettelbeck
Schriftführer: Sascha Hofmann
Beisitzer: Florian Amann, Janina Hofmann, Tim Janisch

Als Kassenprüfer wurden gewählt:
Bernd Bartosch und Claus Thrun

Als Inventarprüfer:
Ramon Lopez – Yanci und Dirk Otter

Im Anschluss der Wahl hatten Gäste das Wort.
Claus Thrun als Vertreter des Vereinsrings Zeilsheim dankte dem alten Vorstand für die geleistete und stets erfolgreiche Zusammenarbeit. Er selbst bemerkte den Mitgliederschwund, nicht nur in Zeilsheimer Vereinen, Deutschlandweit zeigt sich der Trend, dass Junge Menschen sich nicht mehr für ein Vereinsleben interessieren, was er schade findet. Ebenfalls beglückwünschte er den neuen Vorstand und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit wie bisher. Danach berichtete er noch ebenfalls von Aktivitäten und Terminen des Vereinsrings, die leider aber größten Teils wegen der Pandemie ausfallen musste. Ebenfalls lässt er Grüße von Alfons Gehrling ausrichten der Krankheitsbedingt passen musste.

Zum Schluss standen noch Ehrungen auf dem Tagesplan der Versammlung.

So wurde Ramon Lopez-Yanci die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Frankfurt für seine Arbeit in 13 Jahren als Jugendwart verliehen.

Heribert Ochs erhielt die Silbermedaille des Kreisfeuerwehrverbandes für 40 Jahre treuen Dienst und Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt.